Ich will gar nicht erst groß um den heißen Brei herum reden – es geht heute wirklich nur minimal um eine schöne Fahrstrecke. Stattdessen widmen wir uns heute zum größten Teil einer Fahrzeug-Ikone, einem Oldtimer aus dem Hause Opel, die dieses Jahr ihren 50. Geburtstag feiert: Der Opel GT 1900 unserer beiden Freunde Patrik und Eve.
Designt als europäische Antwort auf die Corvette von Eberhard Schnell kam der Opel GT in der ikonischen Coke-Bottle-Form 1968 für etwas über 10.000 Mark auf den Markt.
Das 50 Jährige Jubiläum zum Anlass nehmend waren wir nun letzte Woche mit unseren Freunden Patrik und Eve und ihrem Opel GT 1900 unterwegs.
Ursprünglich war eine kleine Tour durch den Spessart geplant – aber Licht, Location und Auto waren so gut, dass die Fahrt irgendwann gar nicht mehr so wichtig war.
Der ursprüngliche Werbeslogan “Nur fliegen ist schöner” findet sich voll und ganz in der Formsprache des Autos wieder.
Die erste Studie, Opel Experimental GT von 1965 hatte noch eckige Klapp-Scheinwerfer. Zum Glück wurden diese für die Serie überarbeitet, denn die runden, “aufdrehenden” Serienleuchten passen viel besser zum formschönen Auto.
Das Bürzelheck beherbergt keinen Kofferraum – sondern den Tank.
Und das Holzlenkrad darf natürlich auch nicht fehlen!
Natürlich gibt es an vielen Autos schöne Seiten. Seien es Scheinwerfer, das Interior, die Seitenlinie oder das Lichtdesign der Heckleuchten. Aber wenige Autos sind rundum so schön wie der Opel GT. Auch wenn er keinen Kofferraum hat und nur Platz für 2 Personen. Aber seien wir mal ehrlich: im Jahr 2018 fährt man ja auch keinen Oldtimer wegen des Alltagsnutzens.
Fakten
Opel GT 1900
950 kg Leergewicht
1,9l Hubraum, 90 PS
0-100 km/h in 12,2 Sekunden, 185 km/h Höchstgeschwindigkeit
Vielen Dank an Patrik und Evelyne für die Zeit und die Geduld. Wir hoffen, ihr habt Spaß an den Bildern. 🙂
Achja, wir sind durch den Spessart gefahren. Aber ist das gerade wirklich wichtig? 😉
Leave a Comment