Der Splügenpass verbindet Graubünden von Splügen aus mit dem italienischen Norden. Er ist die direkteste Verbindung wenn man aus dem Norden an den Comer See kommen möchte. Besonderheit ist der große Stausee oben am Berg (der Lago di Montespluga), der für einen einzigartigen Anblick sorgt, und wenn man Glück hat und früh genug aufgestanden ist, kann man auch das ein oder andere Murmeltier am Splügenpass beobachten.
Unsere Fahrt beginnt vom Hinterrhein kommend mit dem Aufstieg von Splügen. Man fährt teils unter den Anlagen des Skigebietes Splügen Tambo hindurch.
Der Aufstieg der Schweizer Seite ist kurz. Die vielen Serpentinen werden vom BMW M140i spielend gemeistert. Direkt nach dem Berghaus Splügenpass kommt man an der alten Passgalerie vorbei, bevor man schon in Italien einfährt.
Der nächste Stop nach den Murmeltieren ist dann das kleine Dorf Montespluga. Selbst zu früher Zeit trifft man hier bereits einige Motorradfahrer beim ersten Kaffee.
Bevor wir Richtung Chiavenna und Comer See absteigen, umfahren wir den Lago di Montesplugga Stausee.
Der bevorstehende Abstieg auf der Südrampe hat es in sich – innerhalb von 3o km Strecke werden 1800 Höhenmeter überwunden.
Dieser Abstieg geschieht auf italienischer Seite durch über 50 Kehren und jeder Menge Tunnel.
In Chiavenna angekommen gibt es nun zwei Möglichkeiten – entweder man wendet sich nach Links (Osten) und kehrt über den Maloja-Pass in den Engadin zurück (zur weiteren Passtour über Julierpass, Albulapass oder Flüelapass – mehr dazu hier auf unserem Blog), oder man fährt weiter gerade aus nach Süden an den schönen Comer See.
Fakten über den Splügenpass:
- Start: Splügen
- Ziel: Chiavenna
- Streckenlänge: ca. 45 Km
- Höhen: Von knapp 1457 m ü. M. bis auf 2115 m ü. M.
- Besonderheiten: Murmeltiere, Lago di Montespluga
Wohin als nächstes?
- Richtung St. Moritz, dann über den Julierpass
- Richtung St. Moritz, dann über den Albulapass
- Richtung St. Moritz und dann nach Davos über den Flüelapass
- Richtung Comer See
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